Einen speziellen Kredit ohne Schufa für Geringverdiener gibt es natürlich nicht. Für den Kredit ohne Schufa müssen die Kreditnehmer ein pfändbares Einkommen aus einer Festanstellung nachweisen, aus dem es möglich ist, den Lebensunterhalt zu bestreiten und gleichzeitig die Raten von etwa 100 Euro zu zahlen.

Das Einkommen muss über der Pfändungsfreigrenze liegen

Was ein Geringverdiener ist und was nicht, da gibt es keine Festlegungen. Was manche als gering empfinden, ist für andere schon wieder ein ordentliches Einkommen. Deswegen lässt sich das auch nicht so genau eingrenzen. Wenn es um die Beschreibung der Möglichkeiten für einen Kredit ohne Schufa geht, soll hier mal das Beispiel mit 1.000 Euro nach oben als geringes Einkommen betrachtet werden. Also alles, was unter 1.000 Euro liegt, wäre den Geringverdienern zuzurechnen. Jetzt lässt sich der Sachverhalt auch gleich besser erklären. Bei knapp 1.000 liegt die aktuelle Pfändungsfreigrenze. Das heißt, bis hin zu diesem Betrag kann das Einkommen einer einzelnen Person nicht gepfändet werden. Ist ein Kreditnehmer verheiratet und es leben Kinder im Haushalt, steigt die Freigrenze noch deutlich an.

Das ist dann genau der Punkt. Kredite werden nur vergeben, wenn das Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegt. Einen Kredit ohne Schufa bekommt ein Geringverdiener, der 1.000 Euro verdient nicht. Somit ist der Kredit ohne Schufa für Geringverdiener nicht verfügbar.

Den Kreditantrag mit dem Partner stellen

Etwas besser gestaltet sich das Ganze, wenn der Kredit ohne Schufa für Geringverdiener von zwei Personen (Ehepaar oder Lebensgemeinschaft in einem Haushalt) beantragt wird. In diesen Fällen kann das geringe Einkommen des Kreditantragstellers mit dem des Mitantragstellers zusammengeführt werden. In der Addition kann es dann wieder sein, dass der Kredit bewilligt wird. Voraussetzung ist dabei aber, dass beiden Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis resultieren.

Grundsätzlich ist es für Geringverdiener, die natürlich deutlich öfter den Wunsch nach einem Kredit haben, deutlich schwieriger einen Kredit zu bekommen, egal ob nun mit oder ohne Schufa.